Foto's Treffen 06/04/2013
In Anlehnung an das letzte Treffen haben wir auch dieses 6. Teleskoptreffen mit einem gemeinsamen Essen begonnen. Wegen des kühlen Wetters war diesmal indonesisches Grillen angesagt; das gibt ein wenig innere Wärme. Es war wieder ein sehr gemütlicher Einstieg, bei dem man die Zeit zum Gedankenaustausch oder auch zum Kennenlernen nutzen konnte. Um etwa 19.00 Uhr kamen dann auch die letzten Gäste, so dass wir mit dem Abendprogramm beginnen konnten. Bei Kaffee und Kuchen präsentierte Albert van Duin die Entstehungsgeschichte seines 16-Zoll Newtonteleskops, das er ausschliesslich für die Astrofotografie nutzen will. Aufgestellt auf einer fest verankerten Säule und einer fotografisch tauglichen Montierung und ausgestattet mit einer monochromen CCD-Kamera bietet das Teleskop die besten Voraussetzungen für gelungene Astrofotos. Eindrucksvoll demonstrierte er auch, wie er an die Behebung kleinerer Mängel herangeht, z.B. die Verblendung der abgesunkenen Kante des Hauptspiegels, um die besten Resultate zu erzielen. Natürlich hat er uns dann auch eine Auswahl seiner Astrofotos präsentiert; man kann nur sagen, fabelhaft!!! Im Anschluss zeigte Stefan Meier seine Videos von der totalen Sonnenfinsternis im Jahre 2006 iin der Türkei. Nach dem Vorträgen ging es nach draussen zu den aufgestellten Teleskopen. Ein glasklarer Himmel lud regelrecht zum Beobachten ein. Hier hatten wir auch die Gelegenheit, die Objekte, wi z.B. den Kometen Panstarrs, mit verschiedenen Geräten zu beobachten. Leider wurde es spät abends so kalt, dass schon einmal die Okulare vereisten. Da half dann auch der Föhn nichts mehr. Alles in allem war es ein gelungener Astroabend, der uns sicherlich lange in Erinnerung bleibt. Unterstehend sieht man die Bilder vom 6. Treffen. Der Foto von Panstarrs ist von Emiel van Kempen.
Get the Flash Player to see this rotator.
OzioGallery2 by Joomla.it