Foto'sTreffen 15/09/2012
Aus unseren fünften Teleskoptreffen wollten wir gerne etwas Besonderes machen. Deshalb hatten wir ersmals ein Tagesprogramm vorgesehen. Zwei bezauberde Damen (86 und 82 Jahren jung!) hielten einen wunderschönen und auch sehr interessanten Vortrag über den wohl bekanntesten ostfriesischen Astronomen und Pastor Johannes Fabricius. Stefan Meyer hatte sein Sonnenteleskop mitgebracht, aber leider ließ sich die Sonne nicht blicken. So hatten wir Zeit, uns zu unterhalten und die Zeit bis zum Grillen zu überbrücken. Das gemeinsame Essen hat uns sehr gut gefallen und wir überlegen uns, das beim nächsten oder übernächsten Treffen zu wiederholen. Denn so ist auch mehr Zeit zum plaudern, einander kennenzulernen, Informationen auszutauschen oder einfach nur gemütlich zusammen zu sein. Der Abend begann mit einem Vortrag von Albert van Duin. Er berichtete über seine Erfahrungen bei der Astrofotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera. Er zeigte natürlich auch einen Teil seiner wundervollen Astroaufnahmen, die bei den Zuhörern für Begeisterung sorgten. Anschließend zeigte uns Stefan Meyer diesmal einen Film von der Sonnenfinsternis 2012 in New Mexico. Ab etwa 22.15 Uhr klarte der Himmel zeitweise auf und wir konnten noch einiges beobachten. Auf niederländisch gesagt hatten wir eine ‚Flipperautomat’ Qualität; einen Moment ganz klar und danach wieder bewölkt. Gerade wenn wir meinten, es geht nichts mehr, klarte es urplötzlich wieder auf. Trotzdem freuen wir uns wieder auf unser nächsten Treffen am 6. April 2013. Bis dann!
Get the Flash Player to see this rotator.
OzioGallery2 by Joomla.it