Astronomietreffen | Drucken |

 

Astro Info zum Teleskoptreffen 11. September 2010:

Der Mond ist 3,23 Tage alt und wird am 18.32 UT untergehen. Da die Sonne schon gegen 17.55 UT untergeht, haben wir ideale Beobachtungsbedingungen.

Im September sind Jupiter und Uranus weniger als ein Grad voneinander entfernt. Eine ideale Gelegenheit für Einsteiger, den lichtschwachen Uranus sicher zu finden.

Auch der Komet Hartley 2 (103P) ist zu sehen ( Magnitude 7).

 

  

 

Teleskoptreffen Burlage 11. September 2010

  

Unsere erstes Teleskoptreffen hatte einen spektakulären Start wegen zweier unserer Besucher, die den falschen Weg eingeschlagen haben und dort mit Ihren Bus stecken geblieben sind. Glücklicherweise war ein freundlicher Nachbarn bereit, um das Auto mit seinem Traktor heraus zu ziehen.

Nachdem alle angekommen waren, wurde zunächst mit einem skeptischen Blick zum Himmel geblickt, aber wir waren uns sicher dass es angesichts der Wettervorhersage besser werden würde. Die Temperatur war übrigens sehr angenehm mit 21 Grad und es war trocken.

 

Herr W. Kosse, der Vorsitzende von Sternverein Papenburg hielt einen kleinen Vortrag über die Berlebach Stative und Herr Reinder Bouma gab einem Vortrag über den Kometen Hartley 2. Als nächstes war einer Kaffeepause, dann eine Filmvorführung von die Sonnenfinsternis in Shanghai 2009.

Ungefahr um 21.30 Uhr wurde der Himmel klar und wir entschieden uns die Filmvorführung abzubrechen um auf jedem fall einige Beobachtungen machen zu können. Zur allgemeinen Freude klarte der Himmel im laufe des Abends immer weiter auf.

Die Temperatur blieb angenehm und die Atmosphäre war gemütlich und entspannend. Die Flächenhelligkeit wurde mit 21,24 gemessen, während es immer noch nicht die optimalen Bedingungen gab. Das verspricht noch was für die wirklich klaren Nächten.

Bis ungefähr 01.30 Uhr haben wir ziemlich gute Beobachtungen gemacht.

 

Alles in allem fand jeder, dass es ein erfolgreiches Teleskoptreffen war und freuen wir uns auf das nächste das im April 2011 geplant ist.

Wir hoffen euch dann alle wieder begrüssen zu dürfen. 

 Photo's im Bildgalerie.

 

 Burlage-klein