In Anlehnung an das letzte Treffen haben wir auch dieses 6. Teleskoptreffen mit einem gemeinsamen Essen begonnen.
Wegen des kühlen Wetters war diesmal indonesisches Grillen angesagt; das gibt ein wenig innere Wärme.
Es war wieder ein sehr gemütlicher Einstieg, bei dem man die Zeit zum Gedankenaustausch oder auch zum Kennenlernen nutzen konnte.

Um etwa 19.00 Uhr kamen dann auch die letzten Gäste, so dass wir mit dem Abendprogramm beginnen konnten.

Bei Kaffee und Kuchen präsentierte Albert van Duin die Entstehungsgeschichte seines 16-Zoll Newtonteleskops, das er ausschliesslich für die Astrofotografie nutzen will.
Aufgestellt auf einer fest verankerten Säule und einer fotografisch tauglichen Montierung und ausgestattet mit einer monochromen CCD-Kamera bietet das Teleskop die besten Voraussetzungen für gelungene Astrofotos.
Eindrucksvoll demonstrierte er auch, wie er an die Behebung kleinerer Mängel herangeht, z.B. die Verblendung der abgesunkenen Kante des Hauptspiegels, um die besten Resultate zu erzielen.
Natürlich hat er uns dann auch eine Auswahl seiner Astrofotos präsentiert; man kann nur sagen, fabelhaft!!!

Im Anschluss zeigte Stefan Meier seine Videos von der totalen Sonnenfinsternis im Jahre 2006 in der Türkei.
Nach dem Vorträgen ging es nach draussen zu den aufgestellten Teleskopen. Ein glasklarer Himmel lud regelrecht zum Beobachten ein. Hier hatten wir auch die Gelegenheit, die Objekte, wi z.B. den Kometen Panstarrs, mit verschiedenen Geräten zu beobachten. Leider wurde es spät abends so kalt, dass schon einmal die Okulare vereisten.
Da half dann auch der Föhn nichts mehr.

Alles in allem war es ein gelungener Astroabend, der uns sicherlich lange in Erinnerung bleibt.

 

Foto's 6. Teleskoptreffen unter Foto's Treffen 06/04/2013

 

 

Programm 6. Teleskoptreffen;

Beim klarem Himmel sind folgende Objekte zu beobachten:
Jupiter, Saturn und der Komet Pan-Starrs. Dieser befindet sich dann in der Nähe von Andromeda.

17.00 Uhr Gemütlicher Anfang des Treffens mit einem gemeinsamen Essen. (Grillen)
19.00 Uhr Empfang derjenigen die nur am Abendprogramm teilnehmen möchten.
Mit Kaffee/Tee und selbstgebackenem.
19.30 - 21.00 Uhr Vortrag von Albert van Duin über den Bau seines 40 cm Teleskops.
Vortrag/Video von Stefan Meyer; "Totale Sonnenfinsternis 2006 in der Turkei"

 

Und dann hoffen wir natürlich auf einen klaren Himmel.......!

 

Kosten:
Wer auch am Grillen teilnehmen möchtet zahlt 15 Euro p.P.
Für diejenigen die nur am Abendprogramm teilnehmen sind die Kosten 7 Euro p.P.


Für Teilnahme wenden Sie sich bitte zu uns über das Kontaktformular.